Apple’s New AI-Powered Email Sorting Feature in Upcoming Updates

Apple Mail : Apple's New AI-Powered Email Sorting Feature in Upcoming Updates

Apple plant, seine E-Mail-App zu überarbeiten und diese Änderungen auch auf andere Plattformen zu bringen. Dies berichtet der Bloomberg-Journalist Mark Gurman. Das neue Design der Apple Mail-App wird voraussichtlich mit macOS 15.4 und iPadOS 18.4 eingeführt. Diese Versionen könnten in wenigen Wochen als Beta erscheinen und dann im März oder April final verfügbar sein.

Die neue E-Mail-Funktion sortiert Nachrichten automatisch, um das E-Mail-Chaos zu reduzieren. Apple nutzt dafür Künstliche Intelligenz. Diese Funktion arbeitet unabhängig von Apple Intelligence, kann aber auf Wunsch deaktiviert werden. Die E-Mails werden in vier Kategorien sortiert: “Wichtig”, “Transaktionen”, “Neuigkeiten” und “Werbung”.

“Wichtig” umfasst E-Mails von Bekannten und zeitkritische Informationen. “Transaktionen” enthält Rechnungen, Einkaufsbestätigungen und Versandmitteilungen. “Neuigkeiten” umfasst Newsletter, Mediennachrichten und Social Networks. “Werbung” enthält Gutscheine und Rabatte. Apple behauptet, dass das Feature so intelligent ist, dass E-Mails aus den anderen Kategorien nach vorne gespült werden, wenn sie zeitkritische Informationen enthalten. In der Praxis funktioniert dies jedoch nicht immer korrekt. Manchmal werden wichtige E-Mails übersehen oder später als mit einer zentralen Inbox gesehen.

Derzeit funktionieren die E-Mail-Kategorien offenbar nur auf Englisch, obwohl Apple sie auch auf Deutsch bewirbt. Es ist unklar, ob dies bis zur Einführung der neuen Versionen nachgereicht wird. Apple setzt bei der Sortierung auf eine On-device-KI, die ab dem iPhone XS verfügbar ist. Wie stark die Funktion das Layout von Apple Mail auf dem Mac verändern wird, bleibt abzuwarten. Auf dem iPhone sorgen die Kategorien bereits für ein anderes Erscheinungsbild der App.

Wer sicherstellen möchte, keine E-Mails zu verpassen, sollte besser auf eigene Filter setzen. Die Kategorien können deaktiviert werden. Dazu wählt man im Bereich Postfach unter “…” einfach “Listendarstellung” aus.

Die Listenansicht bleibt weiterhin vorhanden, was bedeutet, dass Nutzer, die die neue Sortierfunktion nicht möchten, weiterhin die Möglichkeit haben, ihre E-Mails in der gewohnten Ansicht zu sehen. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die sich auf ihre eigene Methode zur Organisation ihrer E-Mails verlassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Apple mit der neuen Funktion versucht, den Nutzern zu helfen, ihre E-Mails besser zu organisieren und das Chaos in der Inbox zu reduzieren. Die Funktion basiert auf Künstlicher Intelligenz und sortiert E-Mails in verschiedene Kategorien. Die Funktion kann jedoch deaktiviert werden, wenn Nutzer sie nicht verwenden möchten. Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf diese Änderungen reagieren werden und ob Apple in Zukunft weitere Anpassungen vornehmen wird.