Toyota’s CUE6 Robot Sets New Guinness Record in Basketball


Toyota hat mit seinem humanoiden Roboter CUE6 einen Guinness-Weltrekord im Basketball aufgestellt. Der Roboter traf einen Basketballkorb aus einer Entfernung von 80,6 Fuß (etwa 24,56 Meter). CUE6 nutzte dabei ausschließlich seine internen Systeme.

Beim ersten Versuch verfehlte der Roboter den Korb knapp und traf nur den Ring. Daraufhin justierte CUE6 automatisch seine Wurftechnik nach. Der Roboter nutzt Künstliche Intelligenz (KI) und Mustererkennung, um die Distanz zum Korb zu berechnen und seine Wurfkraft und Technik anzupassen. Tomohiro Nomi, der Leiter des CUE-Projekts, erklärte, dass der Roboter im Laufe der Zeit seinen eigenen Wurfstil entwickelt hat. Durch viele Versuche lernte CUE6 die effektivste Wurfmethode. Ursprünglich war der Roboter so programmiert, dass seine Würfe menschenähnlich wirken.

Beim zweiten Versuch traf der Roboter den Korb aus über 24,5 Metern Entfernung und stellte damit den Guinness-Rekord auf. Dies ist bereits der zweite Rekord, den ein CUE-Roboter im Basketball erreicht hat. CUE3 stellte 2019 den Rekord für die meisten hintereinander getroffenen Freiwürfe eines humanoiden Roboters auf. Damals traf der Roboter 2020 Mal in Folge. Der Rekord hätte noch höher sein können, wenn die Ingenieure das Experiment nicht abgebrochen hätten.

Obwohl die Wurfweite von 24,5 Metern beeindruckend ist, erreicht CUE6 noch nicht die Leistung eines Menschen. Der weiteste erfolgreiche Basketballwurf gelang 2022 dem US-Amerikaner Joshua Walker, der aus einer Entfernung von 34,6 Metern traf.

Die Toyota-Ingenieure arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung des humanoiden CUE-Roboters. Sie planen, ihm auch das Dribbeln und weitere Basketball-Fähigkeiten beizubringen. Der Traum ist es, einen Roboter zu entwickeln, der wie die Basketball-Legende Michael Jordan dunken kann, sagt Nomi.